Finanzen

Reicht Dein Geld für die Rente?
Die Frage treibt alle um, die frühzeitig mit der Erwerbsarbeit aufhören wollen. Wird das Geld reichen. Hierfür habe ich einen Rechner gebaut, mit dem ich das für mich simuliert habe. Gerne stelle ich ihn hier meinen Leserinnen und Lesern zur Verfügung.

Sicherheit für die Zukunft?
Wie gern hätte ich sie, die Sicherheit, dass ich auch mit 55 in Rente gehen darf, dass ich dies in der Zukunft nicht bereuen werde. Diese Sicherheit mache ich in erster Linie an den Finanzen fest. Denn die büße ich ja auch ein, wenn ich aufhöre, Geld zu verdienen. Die letzten Wochen habe ich ausführliche Excel-Tabellen gebaut, um meine finanzielle Zukunft zu simulieren. Simulation ist das richtige Wort. Denn leider, leider werde ich keine endgültige Sicherheit haben. Um den Umgang mit...

Wieviel Geld brauchen wir im Alter?
Um zu überblicken, ob das Geld im Alter reicht, braucht es einen guten Überblick über Deine Ausgaben. Deine Ausgaben jetzt, wie auch die möglichen Änderungen, die sich im Alter ergeben werden. Für was wird man wohl weniger Geld brauchen und für was mehr? Keine einfache Frage, der man sich aber trotzdem ganz gut annähern kann.

Funktioniert Rente mit 55 für mich?
Rente mit 55, geht das für mich? Ich nähere mich der Frage, ob sich mein weiteres Leben aus meinem Vermögen finanzieren lässt und teile hier meine wesentlichen Rechenschritte mit. Denn auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich jetzt schon bald den Ruhestand beginnen will, so entspannt es auch mein Arbeitsleben, wenn ich weiß, dass ich für Geld nicht mehr arbeiten muss.